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Artikelnr | 4302853 |
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Hersteller | Standard ersatz |
Versand | 1-2 Werktage |
Gewicht | - |
OEM-QUALITÄT
Bremstrommel in sehr guter Qualität. Ein feiner Aluguß, der auch bereits seine Renntauglichkeit unter Beweis gestellt hat, machen diesen Trommel zu unserem Favoriten. Unschlagbar in Preis, Leistung UND Qualität! Die Bremstrommelstehbolzen sind eingegossen.
LML
Original LML Bremstrommeln, gefertigt für die indischen Lizenzbauten der PX. Guter und günstiger Ersatz für die oftmals sehr teuren original Teile. Verfügt über einen Durchmesser an der Wellendichtringlauffläche von 30mm. Die Trommel kann somit auf den PX und T5 Modellen ab Baujahr 1984 gefahren werden. Die Bremstrommelstehbolzen sind eingegossen.
FA ITALIA
Bremstrommeln Made in Italy. Für normale Belastung, wie mit Serienfahrzeugen auftretend, eine gute und günstige Lösung für den Alltag. Für Rennbetrieb oder sehr leistungsstarke Motoren empfehlen wir die OEM-QUALITÄT Bremstrommeln. Die Bremstrommelstehbolzen sind eingegossen.
PIAGGIO
Piaggio liefert immer wieder hintere Bremstrommeln aus wechselnder Fertigung, teilweise in, für Piaggio-Verhältnisse, leider minderer Qualität aus. Die Trommel verfügt über keine geschliffene Wellendichtringfläche und kann nur mit Filzring verwendet werden. Die Bremstrommelstehbolzen sind eingegossen.
Hintergrundwissen:
Mit Einführung der Vespa GL um 1962 wurde eine neuer Bremstrommeltyp für die Hinterradwelle etabliert, der in nahezu gleicher Bauform heute immer noch Verwendung findet. Mit Ausnahme der GS160/SS180 und COSA Modelle, wurde diese Trommeltyp in allen Vespa Rollern ab 1962 mit liegendem Zylinder (Vespa Largeframe) verbaut.
Der stetig wachsende Flanschdurchmesser (von Ø27 auf Ø31,5mm) ermöglicht einen deutlich stabileren Bremstrommelflansch. Die Modelle mit nur Ø27mm neigen dazu sich schnell aufzuweiten, falls das Anzugsdrehmoment zu niedrig war. Erkennbar ist ein gespreizter Bremstrommelflansch an einem sich immer wieder lockernden Hinterrad, trotz richtig angezogener Hinterradmutter. Hier hilft nur ein zeitiger Austausch der Bremstrommel, andernfalls wird die Verzahnung der Hauptwelle in Mitleidenschaft gezogen und muss ebenfalls ausgetauscht werden. Es empfiehlt sich aus Stabilitätsgründen immer der Wechsel auf eine Trommel mit mindestens 30mm Flanschdurchmesser.
UPGRADE alt auf neu (27 > 30/31,5mm): Die stabilere Trommel der PX Lusso Modelle von 1984-1988 kann auch auf den älteren Baujahren mit Ø27mm Trommel verwendet werden, sofern dort auch der Wellendichtring der Lusso Modelle mit Ø30mm und die Unterlegscheibe der Modelle ab 1984 verwendet wird. Mit voll gekapseltem Hinterradlager (6204 2RS) kann auch eine Bremstrommel der Modelle ab 1988 (mit Ø31,5mm Filzring) ohne Wellendichtring verwendet werden. hier bitte im regelmäßigen Turnus das Lager auf Dichtheit prüfen.
DOWNGRADE neu auf alt (31,5 > 30mm): Der neueste Typ (1988-heute) verfügt über keine geschliffene Lauffläche und ist somit ungeeignet für die Kombination mit einem Wellendichtring. Auch hier kann die Lusso Trommel von 1984-1988 verwendet werden und auf einen konventionellen Wellendichtring umgerüstet werden. Wird hier der innenliegende Wellendichtring weggelassen, unbedingt die Abtropfbohrung im Gehäuse verschließen.
(US)
VESPA |
PX 150 E Lusso MY M094-M74 2T AC 98-12 PX 150 E Lusso VLX1T 2T AC 83-97 PX 200 E Lusso-GS-MY VSX1T 2T AC 84-01 PX 80 E Lusso-Arcobaleno-Elestart V8X1T 2T AC 84-96 PX125 E Lusso - EFL - Arcobaleno - Elestart VNX2T 2T AC 83-97 T5-T5 Classic Elestart 125 VNX5T 2T AC 85-95 |
Name | STANDARD ERSATZ |
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Firma | Scooter Deluxe GmbH |
Strasse | Am Schürmannshütt 30 |
Ort | 47441 Moers |
Land | DE |
info@roller.com |