Vorderradachse 20mm BGM

für Vespa PX ab Bj. 1982, T5, Cosa, PK Ersatz Vorderachse

bgm

Hochwertige Radachse die im Vergleich zu vielen anderen auf dem Markt angebotenen Achsen absolut maßhaltig* ist. Mit der hier angebotenen Achse wird das Rad wieder perfekt geführt. Die Lagerflächen sind wie im original gehärtet, eine lange Lebensdauer somit garantiert.

EINSEITIGE BELASTUNG
Das einseitig aufgehangene Vorderrad der Vespa verursacht eine asymmetrische Kraftverteilung auf die vordere Radlagerung in der Bremstrommel. So ist das weiter vom Radmittelpunkt entfernte Nadellager der Bremstrommel stärker belastet als das relativ zentral sitzende Kugellager. Ist das Lager defekt zeigt sich dies in einem sehr undifferenzierten Fahrverhalten.

PRÜFEN DER LAGERUNG
Überprüfbar ist die Lagerung durch einfaches hin und her kippeln des entlasteten Vorderrades. Dazu einfach den Reifen oben und unten mit je einer Hand umfassen und das gesamte Vorderrad versuchen um den Mittelpunkt zu kippen.Hat das Rad Spiel sollten in jedem Fall die beiden Lager der Bremstrommel gewechselt werden. Dies kann mit dem von uns angebotenen Lagerset nebst Werkzeug ohne Probleme in der eigenen Werkstatt/Garage durchgeführt werden.

PRÜFEN DER RADACHSE
Das das Nadellager direkt auf der Oberfläche der Vorderradachse läuft, sollte diese ebenfalls geprüft werden. Häufig ist diese, wenn z.B. nicht regelmäßig (ca. alle 4000km) nachgefettet wurde, an der Lagerlauffläche eingelaufen. Somit hätte das Rad selbst mit neuen Lager wieder Spiel, ein no-go für die nächste TÜV Prüfung. Glücklicherweise benötigt man nicht direkt eine neue Gabel wenn die Vorderradachse defekt ist. Diese kann ausgepresst und eine neue sehr einfach wieder eingepresst werden.

WECHSEL DER VORDERRADACHSE
Dazu ist eine hydraulische Presse von Vorteil die nahezu jeder metallverarbeitende Betrieb oder Werkstatt sein eigen nennt. Die Vorderradachse wird dazu einfach von der langen Seite aus der Gabel ausgepresst. Das losbrechmoment ist dabei selten höher als 4 Tonnen. Die neue Achse kann einfach wieder mit der langen Seite zuerst eingepresst werden, eine Orientierung oder Ausrichtung benötigt sie nicht (außer das sie selbstverständlich gerade in die Bohrung eingeführt wird um während des Pressvorgangs nicht zu Verkanten).

UPGRADE
Ein Tip für eine verbesserte Vorderradlagerung ist unser Umrüstset auf extra breite Lager. Die deutlich vergrößerte Lagerfläche erhöht die Haltbarkeit enorm.
Verfügbar unter Artikelnummer 3331069 (siehe auch Reiter 'Zubehör')

*Viele Nachbauachsen haben das Problem das der Durchmesser an der Lagerfläche zu gering ausfällt. Ein Wechsel der Radachse würde ein zu großes Spiel der Lagerung also nicht beheben.

(US19320)

VESPA COSA 1 125 VNR1T 2T AC 88-91
COSA 1 150 VLR1T 2T AC 87-90
COSA 1 200 VSR1T 2T AC 88-91
COSA 2 150 VLR2T 2T AC 91-95
COSA 2 200 VSR1T 2T AC 90-96
P 125 X VNX1T-VNX2T 2T AC 77-83
PK 125 ETS-Elestart VMS1T 2T AC 84-85
PK 125 S VMX5T 2T AC 82-86
PK 50 S-Lusso-SS-Elestart V5X1T-V5X2T-V5S1T 2T AC 82-88
PK 50 XL-Rush-XL S-Elestart V5X3T-V5X4T-V5S2T 2T AC 85-90
PK 50 XL2-FL-N-HP-Elestart V5X3T-V5X5T-V5N2T-V5N1T 2T AC 90-92
PK 50 XLS V5S2T 2T AC 82-86
PK 80 S-Lusso-Elestart V8X5T 2T AC 82-86
PX 125 E Lusso MY M093-M74 2T AC 98-14
PX 150 E (Scheibe) ZAPM511 (98-)
PX 150 E Lusso VLX1T 2T AC 83-97
PX 200 E Lusso MY VSX1T 2T AC 98-01
PX 200 E Lusso-GS-MY VSX1T 2T AC 84-01
PX 80 E Lusso-Arcobaleno-Elestart V8X1T 2T AC 84-96
T5-T5 Classic Elestart 125 VNX5T 2T AC 85-95
Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte tatsächlich gar nicht erworben/genutzt haben.

Hinterlasse eine Bewertung

Deine Bewertung
Für dieses Produkt sind keine Downloads vorhanden
 
* Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand