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Vergaser Faster Flow Dellorto, SPACO SI24 24E BGM

für Vespa PX200 mit Getrenntschmierung

bgm
BGM FASTER FLOW SI Vergaser - optimierte Serienvergaser für leistungsgesteigerte Motoren

Leistungsgesteigerte Motoren benötigen eine dauerhafte und zuverlässige Versorgung mit Benzin.
Die BGM PRO Faster Flow Vergaser sind genau auf diese Bedürfnisse hin optimiert.Sie basieren auf einem nagelneuen SI24/24 E bzw. SI26/26 E Dell?Orto/Spaco Vergaser. Sie werden bei uns in Haus komplett zerlegt, geprüft, überarbeitet, gereinigt und mit großer Sorgfalt wieder komplettiert, wodurch sie auch den hohen Ansprüchen eines stark modifizierten Motors gerecht wird.

MODIFIKATIONEN

eine vergrößerte Verbindungsbohrung von Schwimmerkammer zu Düsenstock

eine zusätzliche Bohrung im Bereich der Schwimmernadel

gefederte Schwimmernadel

Diese Modifikationen führen zu einer deutlich verbesserten Bereitstellung von Kraftstoff, womit auch bei sehr starken Auspuffanlagen keine Benzinmangel auftritt. Insbesondere bei der Verwendung eines Lufttrichters ist diese Maßnahme eminent wichtig um die Gemischzusammensetzung über den gesamten Drehzahlbereich stabil zu halten. Die gefederte Schwimmernadel hat eine deutlich längere Lebensdauer und kann Vibrationen sehr gut kompensieren.Die verbesserte Benzinversorgung ist selbstverständlich auch auf kompletten Serienmotoren von Vorteil.

VORTEILE

kein leergesaugter Düsenstock mehr bei Einsatz eines starken Auspuffes auch bei Leistungen oberhalb von 20PS noch gut abstimmbar unauffällig und leistungsstark leise und alltagstauglich (Getrenntschmierung!)

VERFÜGBAR IN

Ø24mm Querschnitt

Ø26mm Querschnitt

für Mischungsschmierung 1:50 (Öl wird beim Tanken manuell hinzugefügt)

für Getrenntschmierung (Fahrzeuge serienmäßig mit Ölpumpe, ab 1984)

PASSEND FÜR
Der Vergaser ist passend für alle Motoren mit SI20/20D oder 24/24E Vergaser.
Dies sind alle Vespa PX80 (V8X), PX125 (VNX), PX150(VLX) und PX200(VSX) Modelle.
Hier bitte darauf achten ob das Fahrzeug bereits über eine Ölpumpe verfügt (alle ab Baujahr 1984, hier dann den Vergaser mit Getrenntschmierung wählen).

Ebenfalls passend sind sie auf allen älteren Motoren die über eine Drehschiebersteuerung (Kurbelwelle steuert den Einlaß) verfügen.
Dies sind z.B. Vespa VNB, VBA, VBB, Super (VBC/VNC), GL (VLA/VGL), GT/GTR (VNL), Sprint (VBL), Rally(VSD/VSE).
Er kann somit auch auf den Modellen mit ursprünglich nur 80-150ccm verwendet werden die ab Werk nur über einen Ø20mm Vergaser verfügen .

TIP: Vergaser für Motoren mit Getrenntschmierung können grundsätzlich auch auf Motoren ohne Ölpumpe verwendet werden wenn die Zugstange für den Gasschieber ausgetauscht wird.
Sie verfügen lediglich über eine Bohrung für das extern zugeführte Öl. Diese Bohrung wird auf Motoren ohne Getrenntschmierung durch die Vergaserwanne verschlossen.

ÄNDERUNGEN
Ältere Fahrzeuge (z.B. VBB, VNB, VLA/VGL, VLB) verfügen noch über kleine Luftfilter, hier sollte auf den Filter der PX Modelle umgestellt werden. Die Vergaserwanne der Modelle mit ursprünglich Ø20mm Vergaser sollte im Übergangsbereich zum Motor im Querschnitt dem größeren Vergaser angepasst werden. So wird der volle Querschnitt des Vergasers genutzt.

ABSTIMMUNG
Die eingebaute Bedüsung entspricht der Serienbedüsung der PX200 Modelle.

Dies ist für viele Tunings auf 177ccm Basis bereits sehr gut geeignet, lediglich die Hauptdüse sollte angepasst werden.
Motoren mit 200ccm und mehr benötigen teilweise auch bereits etwas größeren Nebendüsen (z.B. 58/160).
Das abstimmen erfolgt prinzipiell von zu groß (zu fett) nach mager.
Die anfänglichen Düsengrößen sollten daher so gewählt werden das der Motor stottert (überfettet). Damit hat man einen sicheren Startpunkt für eine Abstimmung.
Dies geschieht am besten mit unseren Düsensets.

HINWEIS
Modifizierte (gebohrte) Luftfilter oder Ansaugtrichter benötigen aufgrund der besser arbeitenden Luftkorrektur grundsätzlich fettere Düsen. Die Ansaugtrichter (auch Venturi genannt) benötigen ggf. eine Hauptluftkorrekturdüse die kleiner ist und dadurch anfettend wirkt (z.B. 140 anstatt 160).
Tipps zur Arbeitsweise der einzelnen Vergaserkomponenten sind bei den Einzelteilen (Nebendüse, Luftdüse, Schieber) nachlesbar.
Alle neuen SI Vergaser werden in Lizenz von der Firma Spaco in Indien gefertigt. Diese Vergaser wurden und werden auch bereits schon lange in der Serienfertigung von Piaggio verwendet. Sie sind qualitativ auf dem gleichen Niveau wie die original Dell?Orto Vergaser. Sie durchlaufen zudem die Qualitätssicherung bei Dell?Orto und werden daher teilweise auch in Dell?Orto Kartons verpackt.

FAZIT
Sehr unauffälliger Tuningvergaser der bereits alle sinnvollen Modifikationen an Bord hat und auch Motoren mit weit über 20PS sicher und dauerhaft mit Benzin versorgt!

(US 21820)



VESPA 150 Sprint VLB2T (71-)
200 Rally VSE1T
125 Super VNC1T 2T AC 65-69
125 T1 VNA1-2 2T AC 57-59
125 T2 VNB1-6 2T AC 59-65
125 TS VNL3T 2T AC 75-78
125 VN1-2T 2T AC 54-57
150 T4 VGLA-B 2T AC 59-65
150 VBA1T 2T AC 58-60
150 VBB1-2 2T AC 60-67
COSA 1 125 VNR1T 2T AC 88-91
COSA 1 150 VLR1T 2T AC 87-90
COSA 1 200 VSR1T 2T AC 88-91
COSA 2 150 VLR2T 2T AC 91-95
COSA 2 200 VSR1T 2T AC 90-96
GL 125 VLA1T 2T AC 62-64
GTR 125 VNL2T 2T AC 68-78
P 125 X VNX1T-VNX2T 2T AC 77-83
P 150 X - PX 150 E VLX1T 2T AC 78-84
P 200 E - PX 200 E VSX1T 2T AC 77-84
P 80 X-PX 80 E V8X1T 2T AC 81-83
PX 125 E Lusso MY M093-M74 2T AC 98-14
PX 150 E (Scheibe) ZAPM511 (98-)
PX 150 E Lusso VLX1T 2T AC 83-97
PX 200 E Lusso MY VSX1T 2T AC 98-01
PX 200 E Lusso-GS-MY VSX1T 2T AC 84-01
PX 80 E Lusso-Arcobaleno-Elestart V8X1T 2T AC 84-96
Sprint Veloce 150 VLB1T 2T AC 69-79
Super 150 VBC1T 2T AC 65-79
T5-T5 Classic Elestart 125 VNX5T 2T AC 85-95
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