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Kupplung BGM Superstrong 2.0 CR80 Ultralube

23 Zähne für Primärrad 6768Z für Vespa PX80-150, T5, Cosa, Sprint, Rally180, GTGTR, TS, GL Super 125 150

bgm

BGM PRO Superstrong 2.0 CR - das Original, jetzt mit Ultralube
Extrem belastbare Kupplung, kinderleicht in der Bedienung - Made in Germany
Die Superstrong 2.0 CR Kupplung vereint extreme Haltbarkeit, absolute Zuverlässigkeit und leichte Bedienung.
Sie ist die Grundlage eines jeden soliden Motortunings.
Der massive, CNC gefertigte Kupplungskorb verfügt über einen exzellenten Rundlauf sowie eine enorm hohe Verwindungssteifigkeit. Damit bietet sie ein perfektes Einkuppelverhalten mit klar definiertem Schleifpunkt und sauberes Trennen. Verwendbar ist sie für den Tourenfahrer, der Wert auf eine hohe Qualität legt, wie auch den ambitionierten Racer, der eine extrem belastbare und standfeste Kupplung sucht.

ULTRALUBE

Die neueste Generation Superstrong 2.0 CR Kupplungen verfügt nun über eine innovative neue Technik: Ultralube.
Ultralube fördert (durch genau definierte Bohrungen und Zentrifugalkraft) Getriebeöl sowohl in das hochbelastete Nabenprofil (zwischen Kupplungskorb und Kupplungsnabe) als auch an die Kupplungsbeläge selbst.
Diese im Vespabereich einmalige Technik macht die legendäre Superstrong 2.0 CR Kupplung noch standfester als sie ohnehin schon ist. Eine Kupplung, konstruiert für die Ewigkeit.

LEISTUNG
Die einbaufertig gelieferte Kupplung ist mittels der montierten Kupplungsfedern für einen Leistungsbereich bis ca. 20PS / 22Nm abgestimmt. Verstärkte Federn (separat erhältlich, BGM PRO XXL) erweitern den Leistungsbereich der Kupplung auf über 40 PS. Dabei bleibt sie immer noch leicht zu betätigen.

FAHRZEUGE
Die bgm PRO Superstrong 2.0 CR ersetzt jeden herkömmlichen Kupplungstyp, wie er in den
Vespa Largeframemodellen mit Einlassdrehschiebersteuerung ab ca. 1967 verwendet wurde.
Verwendbar in Vespa GL, Super, Sprint, Sprint Veloce, GT, GTR, TS, Rally, PX, Cosa und T5.

MODIFIKATIONEN
Fahrzeuge mit weniger als 180ccm (ab Werk) benötigen den Kupplungsdeckel der 200ccm Modelle, sofern der original vorhandene Kupplungsdeckel nicht modifiziert werden soll.
Fahrzeuge vor Bj. 1998 müssen zur Montage der Superstrong 2.0 CR Kupplung minimal modifiziert werden (siehe Dokumente unter "Downloads").

BELAGTYP CR
Wir liefern die Supertrong 2.0 CR mit dem Belagtyp der Honda CR80/VFR400 aus.
Diese verfügen über einen größeren wirksamen Radius, weniger Gewicht, breitere Laschen und ein sehr belastbares Belagmaterial. Die Vorteile sind eine leichtere Kupplung, die schneller trennt und dennoch extrem belastbar ist. Die althergebrachten Korkbeläge mit breiter Auflagefläche bieten keinerlei Vorteile, weshalb wir sie in der Superstrong 2.0 CR auch nicht mehr zum Einsatz bringen.

VERZAHNUNGEN
Kupplungen mit geradeverzahnten Ritzeln können nur mit dem entsprechend geradeverzahnten Primärrad kombiniert werden. Hierzu muss der Motor vollständig geöffnet werden. Die extra langen Primäruntersetzungen auf Basis des 62/63 Zähne Primärrades sind ausschließlich geradeverzahnt erhältlich. Das hohe Drehmoment der Motoren, die eine solch lange Untersetzung benötigen, wird über eine gerade Verzahnung direkt in das Getriebe eingeleitet, ohne seitlich Kräfte auf die Lagerung der Nebenwelle auszuüben. Durch die präzise Fertigung sind die geradeverzahnten Antriebe dennoch genauso geräuscharm wie die schrägverzahnten.

ÜBERSETZUNG
Ein Primärantrieb besteht aus Kupplung(sritzel) und Primärrad.
Piaggio hat 65, 67 und 68 Zähne Primärräder bereits ab Werk mit unterschiedlichen Kupplungsritzeln kombiniert.
Dadurch kann einfach die Gesamtübersetzung der Motorleistung angepasst werden.
Unterschieden wird hier zwischen 67/68 und 65 Zähne.
Aufgrund des unterschiedlichen sogenannten Zahnradmodules können folgende Rad/Ritzelkombinationen verwendet werden.
Bitte beachten: BGM bietet als einziger Hersteller unterschiedliche 22Z Ritzel für 67/68Z und 65Z Primärräder an. Nur so ist eine maximale Stabilität gewährleistet.

Primärrad

Primärrad original verbaut in

Verwendbare BGM Superstrong 2.0 CR Kupplungen

62Z*

x

23Z*, 24Z*, 25Z* (geradeverzahnt)

63Z*

x

24Z*, 24Z*, 25Z* (geradeverzahnt)

65Z

Rally200, PX200

22Z*, 23Z, 24Z*

67Z

Alle 125-180cc Modelle bis Bj. 1977

20Z , 21Z , 22Z, 23Z*

68Z

Alle 80-150cc Modelle ab Bj. 1978, alle Cosa

20Z , 21Z , 22Z, 23Z*

*BGM Ritzel mit spezieller Verzahnung

BEISPIELE

Längere Übersetzung: PX80/PX125 Fahrer verwenden zur Übersetzungsverlängerung eine Kupplung mit 22 oder 23 Zähnen (geeignet für Primärrad 67/68) PX200/Rally200 Fahrer verwenden zur Übersetzungsverlängerung eine Kupplung mit 24 Zähnen (geeignet für Primärrad 64/65). Kürzere Übersetzung: PX200/Rally200 Fahrer verwenden zur Übersetzungsverkürzung eine Kupplung mit 22 Zähnen (geeignet für Primärrad 64/65). TIPP
Für eine größtmögliche Übersetzungsbandbreite einfach das spezielle BGM 64 Zähne Primärrad einbauen (Motor muss dazu komplett geöffnet werden). Dann kann durch bloßen Kupplungsritzelwechsel der Motor passend für zahmen 177ccm Zylinder bis hin zum Drehmomentdampfer untersetzt werden. EXTRA LANG
Motoren mit sehr viel Drehmoment und frühem Leistungspeak wählen die geradeverzahnten Kupplungen die dazu auch ein geradeverzahntes Primärrad benötigen (auch als Set erhältlich). Damit können sehr lange Untersetzungen erreicht werden. Ideal auch wenn bei sehr sportlich ausgelegten Motoren mit einer geänderten Nebenwellen samt kürzeren Gangsprüngen die Gesamtübersetzung zu kurz ist (z.B. MHR). Ebenfalls eine Option wenn das eigentliche Getriebe sehr kurz ist (PX80) oder die Übersetzung durch einen kleinen Raddurchmesser zu gering ist (PX200 Motor mit 8 Zoll Bereifung in Oldie). LIEFERUMFANG
Im Lieferumfang enthalten ist die komplette einbaufertige Kupplung mit bgm PRO Cosa Kupplungsbelägen und zehn BGM PRO XL Federn. Ein neuer O-Ring für den Kupplungsdeckel, der Halbmondkeil sowie eine neue Kupplungsmutter liegen ebenfalls anbei. Wir verwenden eine Mutter mit Klemmteil (MBN13023, T2, Festigkeitsklasse 10, DBL9440.40) da wir mit dieser auch im Rennbetrieb mit über 40PS Wellenleistung die besten Erfahrungen gesammelt haben. Anzugsmoment 70-75NM. Von anderen Sicherungen wie Nordlock, gewellten Federscheiben (DIN137) oder Fächerscheiben (DIN6798) raten wir ab.

EMPFEHLUNG
Wir empfehlen auch bei Hochleistungsmotoren ein niedrig legiertes Getriebeöl der Klassen API GL3/GL4, um ein Rutschen der Kupplung auch unter Extrembelastungen zu vermeiden. Dies gilt auch für unsere BGM Superstrong 2.0 CR Kupplungen. Die alte Motorölspezifikation SAE30 entspricht der heutigen Getriebeölspezifikation SAE 85W/90. Als Schmierstoff empfehlen wir das BGM Pro Street Getriebeöl (BGM2025, entspricht Spezifikation API GL-3).

(US8719)

LML Belladonna 150 RV 2T AC
DLX Deluxe 125 2T AC
DLX Deluxe 150 2T AC
Star 125 2T AC
Star 150 2T AC
Stella 125 2T AC
Via Toscana 150 2T AC
VESPA 150 Sprint VLB2T (71-)
125 Super VNC1T 2T AC 65-69
125 T1 VNA1-2 2T AC 57-59
125 T2 VNB1-6 2T AC 59-65
125 TS VNL3T 2T AC 75-78
125 VN1-2T 2T AC 54-57
150 T4 VGLA-B 2T AC 59-65
150 VBA1T 2T AC 58-60
150 VBB1-2 2T AC 60-67
COSA 1 125 VNR1T 2T AC 88-91
COSA 1 150 VLR1T 2T AC 87-90
COSA 2 150 VLR2T 2T AC 91-95
GL 125 VLA1T 2T AC 62-64
GL 150 VGLA1T-VGLB1T 2T AC 59-62
GTR 125 VNL2T 2T AC 68-78
P 125 X VNX1T-VNX2T 2T AC 77-83
P 150 X - PX 150 E VLX1T 2T AC 78-84
P 80 X-PX 80 E V8X1T 2T AC 81-83
PX 125 E Lusso MY M093-M74 2T AC 98-14
PX 150 E (Scheibe) ZAPM511 (98-)
PX 150 E Lusso MY M094-M74 2T AC 98-12
PX 150 E Lusso VLX1T 2T AC 83-97
PX 80 E Lusso-Arcobaleno-Elestart V8X1T 2T AC 84-96
PX125 E Lusso - EFL - Arcobaleno - Elestart VNX2T 2T AC 83-97
Sprint 150 VBL1T 2T AC 65-74
Sprint Veloce 150 VLB1T 2T AC 69-79
Super 150 VBC1T 2T AC 65-79
T5-T5 Classic Elestart 125 VNX5T 2T AC 85-95
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