• Startseite
  • // Innenrotor Zündanlage R&D PVL Digital 253

Innenrotor Zündanlage R&D PVL Digital 253

Piaggio

r&d

Mit der R&D Innenrotor Zündanlage bietet R&D eine High-End Zündung aus dem Hause PVL an. 

R&D steht für Handmade-Produkte "Made in Europe" und Know-How direkt von der Rennstrecke. Dort werden die Produkte entwickelt und bis hin zur Perfektion immer und immer weiter verbessert. Durch Ingenieure mit jahrelanger Erfahrung im 2-Takt Bereich und dem erfolgreichen Einsatz der Produkte in den schnellsten Rennserien Italiens, konnte R&D sich einen Namen im High-End Tuningbereich machen.

Im Gegensatz zur originalen Zündung bietet diese Innenrotor Zündanlage eine extreme Leistungssteigerung durch die speziell entwickelten Zündkurven,sowie ein deutlich besseres Ansprechverhalten durch die reduzierte Schwungmasse auf der Kurbelwelle. Der Zündfunken ist selbst bei Drehzahlen von bis zu 20000 U/Min stabil.

Bei der Version 253 handelt es sich um das Set mit der R&D CDI, mit den 2 R&D Zündkurven.

Technische Details:
- deutlich verringerte Schwungmasse, dadurch extremes Ansprechverhalten
- 2 verschiedene Zündkurven: Sprintstrecke / Rundkurs
- Digitale Zündverstellung, dadurch noch mehr Leistung in höheren Drehzahlen
- Anschluss für Killswitch direkt an der CDI

Passend für Fahrzeuge mit 50ccm Piaggio 2-Takt Motor

Lieferumfang wie abgebildet.

Anleitung zum Einbau und Einstellung für den R&D Racing Digital Innenrotor für Piaggio und Minarelli 2-Takt Motoren

Mit dem R&D Racing Innenrotor bietet STREETLIGHTS eine High-End Innenrotorzündung aus dem Hause PVL an. Im Gegensatz zur originalen Zündung bietet dieser Innenrotor eine extreme Leistungssteigerung durch die speziell entwickelten Zündkurven, sowie ein deutlich besseres Ansprechverhalten durch die reduzierte Schwungmasse auf der Kurbelwelle.

Ausbau der originalen Zündanlage

Benötigtes Werkzeug:
- Schlagschrauber oder Blockierwerkzeug
- passender Polradabzieher
- passende Nuss für Schlagschrauber / Ratsche (Minarelli 17mm / Piaggio 18mm im Normalfall)
- Ratschkasten / Innensechskantset

Zum Ausbau der originalen Zündanlage muss zuerst der Wasserpumpendeckel / die Zündungsabdeckung entfernt werden. (Bei AC Motoren muss danach noch das Lüfterrad entfernt werden) Sobald diese entfernt ist, kann die Mutter vom Polrad mit Hilfe des Schlagschraubers oder eine Ratsche mit Blockierwerkzeug entfernt werden. Mit Hilfe des Polradabziehers kann nun das Polrad inklusive Lichtmaschine und Dichtung entnommen werden.

Nach dem Ausbau der originalen Zündanlage empfehlen wir das Motorgehäuse auf der Zündungsseite mit Bremsenreiniger zu reinigen

Einbau der Innenrotorzündung

Benötigtes Werkzeug:
- Schlagschrauber oder Blockierwerkzeug
- passende Nuss für Schlagschrauber / Ratsche (Minarelli 17mm / Piaggio 18mm im Normalfall)
- Ratschkasten / Innensechskantset
- Messuhr oder Mikrometer zum Einstellen des Zündzeitpunktes

Zuerst wird die Grundplatte mit 2 (Minarelli) oder 3 Schrauben (Piaggio) mit etwas Schraubensicherung am Motorgehäuse befestigt. Danach kann der Stator auf die Grundplatte mit 3 Schrauben montiert werden und das Kabel vom Stator sauber verlegt werden. Hierbei bitte beachten, dass das Kabel nicht extrem geknickt wird und durch die Aussparung an der Grundplatte entlang läuft.
Jetzt kommt das Mikrometer / die Messuhr ins Spiel. Zuerst muss der obere Totpunkt gefunden werden. Danach wird der entsprechende Wert vor OT mit Hilfe des Mikrometers / der Messuhr eingestellt. Nun kann der Rotor in den Stator eingesetzt werden. Hier muss darauf geachtet werden, dass die Markierung auf dem Rotor mit der Markierung auf dem Stator fluchtet. Zu verwenden ist für die genannten Motoren die Markierung auf dem Stator bei dem der Pfeil nach rechts im Uhrzeigersinn / Drehrichtung des Motors zeigt. Nun kann die Mutter angezogen werden und die korrekte Einstellung nochmals überprüft werden.

Wir empfehlen folgende Einstellungen des Zündzeitpunktes:

- Hub 39,2 - 39,3mm
Pleuellänge: 80mm -> 3,20mm vor OT
Pleuellänge: 85mm -> 3,17mm vor OT
Pleuellänge: 90mm -> 3,13mm vor OT

- Hub 43,0mm
Pleuellänge: 80mm -> 3,57mm vor OT
Pleuellänge: 85mm -> 3,53mm vor OT
Pleuellänge: 90mm -> 3,49mm vor OT

- Hub 44,0mm
Pleuellänge: 80mm -> 3,68mm vor OT
Pleuellänge: 85mm -> 3,63mm vor OT
Pleuellänge: 90mm -> 3,59mm vor OT

- Hub 45,0mm
Pleuellänge: 80mm -> 3,78mm vor OT
Pleuellänge: 85mm -> 3,73mm vor OT
Pleuellänge: 90mm -> 3,69mm vor OT


Montage der Zündspule / CDI

Bei der Montage der Zündspule ist darauf zu achten, dass diese fest an einer blanken Stelle am Rahmen montiert wird um einen sauberen Kontakt herzustellen. An lackierten oder rostigen Stellen kann der Kontakt gestört werden, wodurch es zu einer Fehlfunktion der Innenrotorzündung kommen kann.

Die mitgelieferte CDI mit 2 Zündkurven sollte an einer geschützten, vibrationsarmen Stelle am Fahrzeug montiert werden. Hier empfehlen wir auch die Verwendung von Gummipuffern zwischen Rahmen und CDI. Das schwarze Massekabel der CDI benötigt ebenfalls wie die Zündspule eine saubere Verbindung zum Rahmen.
Blaues Kabel der CDI: Wird an das blaue Kabel der Zündspule angeschlossen
Rotes Kabel der CDI: Hier kann ein Zündunterbrecher / Killswitch montiert werden
Grünes Kabel der CDI: Sobald dieses an Masse gelegt wird, wird die zweite Zündkurve aktiviert
Schwarzer Stecker der CDI: Wird mit dem Stecker vom Stator verbunden

Wir empfehlen beide Zündkurven auszutesten, da je nach Motor die ein oder andere Zündkurve besser laufen kann.

Das mitgelieferte einzelne Massekabel muss zwischen Rahmen und Motor montiert werden um eine Masseverbindung zwischen Motor und Rahmen herzustellen.

APRILIA Mojito Custom 50 ZD4TFA 2T AC 04-09
Scarabeo 50 Street ZD4THE 2T AC 04-06
Scarabeo 50 ZD4THG 2T AC 07-
Sport City One 50 ZD4SBA 2T AC
SR 50 Motard LBMC5020 2T AC 12-
SR 50 MY ZD4VF 2T LC
SR50 Funmaster Piaggio 2T LC 03-
SR50 R Piaggio 2T LC 05-
SR50 Racing Piaggio 2T LC 03-
SR50 Sport Piaggio 2T LC 03-
SR50 Street Piaggio 2T LC
DERBI Atlantis 50 Piaggio 2T AC 02-
Atlantis 50 Piaggio 2T LC 02-
Boulevard 50 E2 VTHBR1A1A 2T AC 09-
GP1 Open 50 2T LC
Sonar 50 2T AC 10-
Variant Sport 50 ZDPSBA00 2T AC 12-
GILERA Easy Moving 50 2T AC
Ice 50 C30 2T AC 01-03
Runner 50 CAT C36 2T LC 02-04
Runner 50 DD C14 2T LC 98-01
Runner 50 DT C14 2T LC 98-01
Runner 50 SP C36 2T LC 02-04
Runner 50 SP C46 2T LC 06-12
Stalker 50 DD C13 2T AC 98-05
Stalker 50 DT C13 2T AC 99-03
Stalker 50 DT C40 2T AC 05-08
Stalker 50 DT Naked C40 2T AC 08-09
Storm 50 C29 2T AC 07-09
Storm 50 TEC2T 2T AC 94-96
Typhoon 50 TEC2T 2T AC 93-97
Typhoon X 50 TEC2T 2T AC 98-00
ITALJET Jet Set 50 2T AC
Torpedo 50 Piaggio 2T AC
PIAGGIO Diesis 50 ZAPC341 2T AC
Fly 50 ZAPC441-LBMC447 2T AC
Free 50 DT FCS2T 2T AC -99
Free 50 DT ZAPC390 2T AC 99-
Free 50 Post DT 2T AC 99-02
Free 50 TT FCS2T 2T AC -99
Free 50 TT ZAPC390 2T AC 99-
Liberty 50 Post ZAPC421 2T AC 02-04
Liberty 50 ZAPC150 2T AC 05-07
Liberty 50 ZAPC425 2T AC 07-08
Liberty 50 ZAPC491 2T AC 09-
New TPH 50 LBMC501 2T AC 10-
NRG 50 2T LC
NRG 50 DT SAL1T 2T LC 94-96
NRG 50 mc2 2T LC -98
NRG 50 mc2 DD 2T LC 99-
NRG 50 mc2 DD ZAPC040 2T LC 96-98
NRG 50 mc2 DT ZAPC040 2T LC 96-98
NRG 50 mc2 Extreme DD ZAPC220 2T LC 99-02
NRG 50 mc2 Extreme DT ZAPC210 2T AC 99-02
NRG 50 mc3 Cat DD 2T LC
NRG 50 mc3 Cat DT 2T AC
NRG 50 mc3 DD ZAPC320 2T LC 01-04
NRG 50 mc3 DT ZAPC210 2T AC 01-04
NRG 50 Power DD ZAPPC451 2T LC 05-06
NRG 50 Power DD ZAPPC451 2T LC 07-09
NRG 50 Power DT ZAPC453 2T AC 05-06
NRG 50 Power DT ZAPC453 2T AC 07-09
NTT 50 SAL1T 2T LC 95-96
Quartz 50 NSP1T 2T LC 92-96
Sfera 50 NSL NSL1T 2T AC 91-94
Sfera 50 RST ZAPC010 2T AC 95-97
Storm 50 TEC1T 2T AC 94-96
TPH 50 2T AC 06-09
TPH 50 2T AC 99-05
TPH 50 TEC1T 2T AC 93-97
TPH-X 50 TEC2T 2T AC 99-03
TPH-X 50 ZAPC190 2T AC 00-07
Zip 2 50 Cat 2T AC
Zip 2 50 LBMC25E 2T AC 10-
Zip 2 50 ZAPC250 2T AC 00-09
Zip 2 SP 50 ZAPC250 2T LC
Zip 50 SSL1T 2T AC 92-94
Zip Base 25 TT SSP2T 2T AC 96-98
Zip Base 50 2T AC 99-
Zip Base 50 DT SSP2T 2T AC 96-98
Zip Base 50 TT SSP2T 2T AC 96-98
Zip Fast Rider 50 SSL1T 2T AC 94-96
Zip Fast Rider 50 ZAPC070 2T AC 96-00
Zip RST 50 DT ZAPC060 2T AC 96-00
Zip RST 50 TT ZAPC060 2T AC 96-00
Zip SP 50 ZAPC110 2T LC 96-00
Zip SSL 25 2T AC 99-
Zip SSL 25 SSL1T 2T AC 92-96
Zip SSL 50 SSL1T 2T AC 92-96
VESPA ET2 50 C160 2T AC 97-00
ET2 50 C381 2T AC 00-04
LX 50 2T C381 2T AC 05-13
LXV 50 C381 2T AC 06-13
Primavera 50 ZAPC532 2T AC 13-
S 50 2T C381 2T AC 07-12
Sprint 50 2T AC
Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte tatsächlich gar nicht erworben/genutzt haben.

Hinterlasse eine Bewertung

Deine Bewertung
Für dieses Produkt sind keine Downloads vorhanden
   

Ersatzteile für Innenrotor Zündanlage R&D PVL Digital 253

images/product_images/thumbnail_images/SL_RD00131881.jpg

Rotor 965 PVL Innenrotor Zündanlage
Piaggio 50ccm

Artnr: RD00131881
LIEFERBAR
69,90 €
inkl. 19% MWST.
images/product_images/thumbnail_images/SL_RD00088954.jpg

Zündspule 466 101 PVL / R&D Innenrotor Minar...
Minarelli, Piaggio

Artnr: RD00088954
LIEFERBAR
52,90 €
inkl. 19% MWST.
images/product_images/thumbnail_images/SL_RD00131418.jpg

Zündungsgrundplatte R&D PVL / Selettra Innen...
Piaggio

Artnr: RD00131418
LIEFERBAR
37,90 €
inkl. 19% MWST.
images/product_images/thumbnail_images/SL_RD00088914.jpg

Stator 1007 Digital PVL / R&D
für R&D Innenrotor Zündanlage

Artnr: RD00088914
LIEFERBAR
74,90 €
inkl. 19% MWST.
images/product_images/thumbnail_images/SL_RD00131241.jpg

Massekabel R&D für Zündanlage 150mm
M6 Kupfer Masseband

Artnr: RD00131241
LIEFERBAR
6,90 €
inkl. 19% MWST.

Zusatz Artikel
zu diesem Artikel empfehlen wir folgende Produkte

images/product_images/thumbnail_images/SL_RD00131151.jpg

CDI / Zündeinheit PVL / R&D 464 250
für R&D Innenrotor Zündanlage

Artnr: RD00131151
LIEFERBAR
99,00 €
inkl. 19% MWST.
images/product_images/thumbnail_images/SL_RD00088952.jpg

CDI / Zündeinheit PVL / R&D 464 228
für R&D Innenrotor Zündanlage

Artnr: RD00088952
LIEFERBAR
99,00 €
inkl. 19% MWST.
* Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand