Roller Kühlung

Kühlung des Motors beim Roller

Wenn man vorhat sich einen neuen Roller zu kaufen, stellt man sich die Frage ob man die Luft- oder Wassergekühlte Variante wählen soll. Beide haben Vor- und Nachteile.

 

 

Luftgekühlt (AC)

Wassergekühlt (LC)

Kosten

Roller ist meist günstiger

Ersatz- und Tuningteile günstiger

Roller ist meist teurer

Ersatz- und Tuningteile meist teurer

Leistung

Kühlung z.B. im Sommer manchmal nicht ausreichend und die Haltbarkeit des Rollers ist zumeist kürzer.

Immer gute Kühlung des Zylinders. Dadurch gute Tuningmöglichkeiten. LC Motoren haben eine bessere Kompression und sind Leistungsstärker als AC Motoren.

Umbau

Einfacher umbau (z.B. Zylindermontage)

Der Umbau ist meist komplizierter. Man muss bevor man den Zylinder abbaut die Kühlflüssigkeit ablassen. Später beim Einbau des Zylinders das Kühlsystem entlüften.

 

Als Kühlmittel sollte Destilliertes Wasser mit etwas Frostschutz verwendet werden. Frostschutz ist daher wichtig, da damit das Kühlsystem im Winter nicht einfriert und im Sommer nicht zu schnell siedet (Frostschutz hat eine höhere Siedetemperatur als Wasser!). Im Normalfall füllt man einmal Kühlwasser ein, und es sollte nie weniger werden, da das System dicht ist. Falls man bemerkt das der Roller zu schnell heiß wird, und man dann auch feststellt das weniger Kühlwasser vorhanden ist, so ist das Kühlsystem irgendwo undicht, entweder läuft Wasser aus oder es verdampft durch eine kleine Öffnung. Es sollte auf jeden Fall gecheckt werden wo eventuell ein Loch ist oder Ähnliches. Links am Bild sieht man einen Kühlwasserstutzen. Die zwei Kerben sind für die Dichtungen gedacht, hinein kommen Gummiringe. Damit ist der 100% dicht und es kann hier kein Kühlwasser auslaufen, deshalb immer drauf achten, wenn das Kühlsystem auseinander- und wieder zusammengebaut wird!

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