Kurbelwelle BGM

Direkteinlass, 57mm Hub, für Kupplungstyp PX passend für Motovespa GT 160 (09C) Motor (M09) Ersatz

bgm
Kurbelwelle BGM PRO Touring für Motovespa GT160 (C09/M09)

Hochwertige Schmiedekurbelwelle von BGM PRO für die großen Motovespa Motoren mit 160cc. Diese Motoren verwenden ab Werk eine spiegelsymmetrisch aufgebaute Kurbelwelle. So wird beidseitig der gleiche Konustyp verwendet (Lichtmaschine und kupplungsseite sind identisch gestaltet).

KUPPLUNGSVARIANTEN
BGM PRO hat bei der Konstruktion der Kurbelwelle direkt die Chance genutzt und zwei Versionen der lange nicht verfügbaren GT160 Kurbelwelle gefertigt.

Kupplungstyp Motovespa (wie original Motovespa)

Kupplungstyp PX (passend mit PX-Typ Kupplungen)

Wer einen Motor komplett original aufbauen möchte verwendet die Kurbelwelle für den Kupplungstyp Motovespa.

Wer andere Kupplungstypen als den originalen GT160 verwenden möchte nimmt die Kurbelwelle für den PX-Typ Kupplungstyp. Damit können ohne weitere Modifikationen alle Kupplungen verwendet werden die auch in den PX Motoren verwendet werden können.

MATERIAL
Die Motovespa GT160 (eigentlich 160 GT) Kurbelwelle wird aus hochwertigen Schmiederohlingen gefertigt. Das geschmiedete Material ist deutlich dichter und biegesteifer und somit perfekt für den Einsatz als langlebige und starke Kurbelwelle geeignet.

LAGERUNG
Die Schmierung des unteren Pleuellagers erfolgt über zwei große Schmierschlitze und insgesamt vier zusätzliche Taschen seitlich. Das SSC Rennlager und die seitlichen Anlaufscheiben sorgen für eine solide Lagerung. Die Schmierung des oberen Pleuellagers erfolgt über zwei Schmierbohrungen. Das INA Kolbenbolzenlager ist im Lieferumfang der Kurbelwelle enthalten.

FAZIT
Unter dem Strich bietet die bgm PRO Kurbelwelle in allen Belangen höchste Qualität bei jeder Komponente. Präzision bei der Fertigung, verwendete Materialien und vor allem die präzise Wuchtung lassen keine Wünsche mehr offen. Damit ist ein extrem ruhiger und vibrationsfreier Motorlauf garantiert.

STEUERWINKEL/TUNING
Mit originalem 57mm Hub weist der originale GT 160 Zylinder folgende Steuerwinkel auf:

Kolbenrückstand 0.5mm

Einlasswinkel: 131°

Auslasswinkel: 144°

Transferwinkel:119°

Vorauslass: 12,5°


Wird der gleiche Zylinder mit 60mm Hub verwendet, ergeben sich folgende Steuerwinkel:

Kolbenüberstand: 1mm

Einlasswinkel: 132°

Auslasswinkel: 148°

Transferwinkel:124°

Vorauslass: 12°

MOTOVESPA 160 GT 09C 2T AC
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